Professionelle Zahnreinigung in Fulda, Kalbach | Prophylaxe

Zahnreinigung in Fulda und Kalbach

Die Prophylaxe ist ein zentraler Bestandteil der modernen Zahnheilkunde und hat auch in unserer Praxis eine herausragende Bedeutung. Damit ist es heute tatsächlich oftmals möglich, Karies und Parodontitis wirksam zu vermeiden und Mundgesundheit dauerhaft zu bewahren. Eigene Zähne bis ins hohe Alter sind mittlerweile keine Seltenheit mehr!

Für Implantatpatienten, Parodontitispatienten und Patienten mit festsitzender Zahnspange ist eine gute Mundhygiene besonders wichtig. Deshalb bieten wir ihnen eine speziell abgestimmte Prophylaxe.

Professionelle Zahnreinigung in Fulda, Kalbach | Prophylaxe

Wir setzen auf Qualität und Service

In unserer Praxis führen speziell ausgebildete Fachkräfte die Prophylaxe durch. Zusätzlich erhalten Sie ein individuell auf Sie abgestimmtes Mundhygienetraining. Außerdem erwartet Sie bei uns besonderes Wohlfühlambiente. Nach der Prophylaxesitzung erhalten Sie ein angenehm duftendes Reinigungstuch. Lehnen Sie sich also zurück und lassen Sie es sich gutgehen.

Die professionelle Zahnreinigung ist vor allem deshalb so wichtig, weil dabei bakterielle Beläge (die Hauptursache für Erkrankungen im Mund) auch an Stellen entfernt werden, die Sie selbst kaum erreichen – zum Beispiel in den Zahnzwischenräumen oder an Kronenrändern. Danach folgen Zahnpolitur, Fluoridierung und das ausführliche individuelle Mundhygienetraining.

Vorteile der professionellen Zahnreinigung:

• Das Risiko für Karies und Parodontitis wird deutlich verringert.
  • Sie trägt maßgeblich dazu bei, dass Zähne und Zahnfleisch dauerhaft gesund bleiben (idealerweise bis ins hohe Alter).
  • Krankmachende Keime werden abgewehrt, ein stabiles, „gesundes“ Bakteriengleichgewicht wird gefördert.
  • Das Risiko allgemeingesundheitlicher Erkrankungen wird gesenkt (besonders vorteilhaft für Herz-Kreislauf-, Rheuma- und Diabetespatienten, Schwangere).
  • Die Zähne werden durch Fluoride gestärkt.
  • Persönliche Erkrankungsrisiken werden erkannt, somit können Prophylaxemaßnahmen individuell abgestimmt werden.
  • Zahnästhetik: Auflageverfärbungen durch Kaffee, schwarzen Tee, Rotwein oder Nikotin werden beseitigt. Die Zähne werden wieder heller.
  • Bei Implantaten und allen Arten von Zahnersatz wird die Haltbarkeit erhöht.
  • Bei Implantaten wird das Periimplantitis-Risiko gesenkt (Periimplantitis = Entzündung im implantatumgebenden Gewebe).
  • Der positive Zusatzeffekt: glatte, saubere Zähne, ein frischer Atem und damit mehr Wohlbefinden, Selbstbewusstsein und Ausstrahlung.
  • Nach einer Parodontitisbehandlung [LINK Leistungen > Parodontitisbehandlung] hilft die professionelle Zahnreinigung, diese Entzündung auch nachhaltig zu stoppen.
  • Beim individuellen Mundhygienetraining erfahren Sie: Worauf sollte ich bei meiner Zahnpflege verstärkt achten? Wie kann ich selbst zur Gesunderhaltung von Zähnen und Zahnfleisch beitragen?

Als Fissuren werden die typischen Vertiefungen in den Kauflächen der Backenzähne bezeichnet. Sind sie sehr tief und eng, können sich dort schnell bakterielle Beläge festsetzen und zu Karies führen.

Die Versiegelung mit einem weißen Spezialkunststoff bietet einen langanhaltenden Schutz. Sie ist bei Kindern, aber ebenso bei Erwachsenen mit hohem Kariesrisiko, zu empfehlen. Wir beraten Sie gern individuell.

Innerhalb der Vorsorgeuntersuchung kontrollieren wir die Mundschleimhaut auf eventuelle Anzeichen für Pilz- und Virusinfektionen oder andere Erkrankungen wie Mundkrebs. Falls wir entsprechende Veränderungen feststellen, behandeln wir sie bzw. veranlassen eine genauere Untersuchung.

Mehr über die eigene und zahnärztliche Vorsorge erfahren Sie in unserem Ratgeber Zähne.