Zahnärztliche Chirurgie Fulda, Kalbach | Weisheitszahnentfernung

Zahnärztliche Chirurgie

Die zahnärztliche Chirurgie ist eine Kernkompetenz unserer Praxis. Aus einer Hand bieten wir Ihnen neben dem Einsetzen von Implantaten, dem Knochenaufbau und parodontalchirurgischen Behandlungen ein breites Spektrum oralchirurgischer Eingriffe.

Wir verfügen in diesem Bereich über viel Erfahrung und vertieftes Fachwissen. Diese Faktoren in Verbindung mit moderner Behandlungstechnik tragen dazu bei, Eingriffe möglichst schonend und schmerzfrei durchzuführen – das ist uns so wichtig wie der Therapieerfolg an sich.

Zahnärztliche Chirurgie Fulda, Kalbach | Weisheitszahnentfernung

Besondere Behandlungsdetails unserer Praxis:

• Rund-um-Betreuung: Als Service erhalten Sie bei einer chirurgischen Behandlung eine Extra-Telefonnummer, unter der Sie uns am Wochenende direkt erreichen können.
  • Piezosurgery®: Mit Piezosurgery® (minimalinvasiver Ultraschall-Chirurgie) führen wir Behandlungen im Bereich des Kieferknochens gewebeschonender und für Sie angenehmer durch.
  • Laserbehandlung: Kleine chirurgische Eingriffe im Mundbereich besonders schonend mit dem Laser durchgeführt werden.
  • Vollnarkose: Für schmerzfreie Behandlungen (z. B. für Angstpatienten) bieten wir neben der örtlichen Betäubung auf Wunsch die Behandlung in Vollnarkose.

Beispiele chirurgischer Behandlungen:

Unser Ziel ist es, Ihre natürlichen Zähne zum Beispiel mithilfe der Prophylaxe oder mit einer Wurzelkanalbehandlung möglichst bis ins hohe Alter zu erhalten. Das ist jedoch nicht immer möglich und ein Zahn muss gegebenenfalls entfernt werden.

Bei Weisheitszähnen ist eine Entfernung unerlässlich, wenn diese Zähne infolge von Platzmangel zu verschiedenen Komplikationen wie Zahnverschiebungen, Zysten, Abszessen und anderen Problemen führen können. Bei manchen Menschen können Weisheitszähne jedoch im Mund bleiben.

Trotz größter Sorgfalt heilen Entzündungen des „Zahnnervs“ nicht in allen Fällen nach einer bzw. mehreren Wurzelkanalbehandlungen aus. Mit einer Wurzelspitzenresektion kann der Zahn dennoch vielfach erhalten bleiben. Dazu wird die Zahnwurzel um wenige Millimeter gekürzt und entzündetes Knochengewebe in der Umgebung der Wurzelspitze entfernt.

Verbleiben Zähne entweder komplett im Kieferknochen oder wachsen sie schräg heraus, spricht man von retinierten und verlagerten Zähnen. Es ist nicht immer notwendig, diese Zähne sofort zu entfernen. Je nach Positionierung des Zahns kann eine Freilegung mit anschließender kieferorthopädischer Behandlung durchgeführt werden.

Miniimplantate sind kleine Stifte („Pins“) aus Titan, die in den Kieferknochen eingesetzt werden. Sie dienen als Verankerung für spezielle kieferorthopädische Behandlungsgeräte, zum Beispiel wenn einzelne Zähne bewegt werden müssen, ohne dass sich die übrigen verschieben dürfen. Diese können zum Beispiel die unbeliebte Außenspange („Headgear“) ersetzen.

Nach Abschluss der kieferorthopädischen Behandlung werden die Miniimplantate wieder entfernt.

Eine Korrektur von zu tief oder zu straff ansetzenden Lippen- oder Zungenbändchen ist aus mehreren Gründen empfehlenswert.

Oft „ziehen“ sie am Zahnfleisch und verursachen dadurch Zahnfleischrückgang. Selbst eine Lücke zwischen den Schneidezähnen (Diastema) wird begünstigt. Bei Kindern können somit sowohl Sprachentwicklung als auch die Lautbildung negativ beeinflusst werden. Infolge der Bewegung des Bändchens beim Mundöffnen können zudem Bakterien leichter zwischen Zahn und Zahnfleisch gelangen. Dies führt gegebenenfalls zu chronischen Entzündungen wie der Parodontitis.

Durch einen kleinen mikrochirurgischen Eingriff entfernen wir die Bänder bzw. kürzen sie.

Eine chirurgische Kronenverlängerung kommt zum Beispiel infrage, wenn eine Krone oder größere Füllung eingesetzt werden soll und die Zähne eigentlich zu kurz dafür sind. Bei der Behandlung tragen wir um die Zahnwurzel herum schonend ein wenig Knochen und gegebenenfalls etwas Zahnfleisch ab.

Darüber hinaus kommen ästhetische Gründe für eine Kronenverlängerung infrage, beispielsweise wenn beim Lächeln sehr viel Zahnfleisch zu sehen ist.